Neuer Zweipunktregler mit Ex (ia) Eingang nach ATEX

JUMO exTHERM-DR schützt mit zertifizierter Sicherheit

Der exTHERM-DR komplettiert das JUMO-Portfolio im Bereich der Sicherheitstechnik. Der Zweipunktregler ist konfigurierbar für Heiz- oder Kühlprozesse, verfügt über die Ex II Zulassung und eignet sich besonders zum Einsatz bei Rohrbegleitheizungen, in der Prozess- sowie der chemischen Industrie, Feuerungs- und Wärmetechnik oder in Lackier- und Trocknungsanlagen.

Donwloads zur Pressemeldung

(DOCX, 79.5 kB)
Pressetext (Englisch)
(DOCX, 86.7 kB)
(JPG, 419.4 kB)

An den eigensicheren Ex (ia) Messeingang für Widerstandsthermometer, Thermoelemente oder Stromeinheitssignale können entsprechende baumustergeprüfte Sensoren direkt angeschlossen werden. Der Einsatz einer Barriere ist somit nicht mehr erforderlich.

Neben dem Relaisausgang „Regler" verfügt das Gerät über einen zweiten Relaisausgang zur Grenzwertüberwachung. Für den Reglerausgang sowie die Grenzwertsignalisierung steht ein Logiksignal 0/10 V zur Verfügung. Über den serienmäßig vorhandenen Analogausgang wird alternativ zum Logiksignal der aktuelle Messwert oder der Sollwert 4 bis 20 mA ausgegeben.

Der JUMO exTHERM-DR verfügt über eine LCD-Anzeige zur Darstellung aller relevanten Prozessinformationen. Die Inbetriebnahme ist bequem am Gerät über vier Tasten oder über die frontseitige USB-Schnittstelle mit einem anwenderfreundlichen Setup-Programm möglich.