JUMO erhält als sicherer Partner das AEO-Zertifikat

Das Fuldaer Unternehmen JUMO hat vom Hauptzollamt Gießen das AEO-Zertifikat „Zollrechtliche Vereinfachungen/Sicherheit“ (AEO F) erhalten und ist somit „Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter“ („Authorised Economic Operator“). JUMO gilt damit als besonders vertrauenswürdiger und zuverlässiger Lieferant im Rahmen des internationalen Warenwirtschaftsverkehrs.

Die Zertifizierung als AEO F ist das höchste international anerkannte Gütesiegel, welches von den Zollbehörden vergeben werden kann. Es umfasst neben den sicherheitsrelevanten Bedingungen des Status AEO S (Sicherheit) auch den Status AEO C (Zollrechtliche Vereinfachungen).
Um ein effektives und modernes Risikomanagement innerhalb der internationalen Zollabwicklung zu erreichen, hat die Weltzollorganisation (WZO) weltweite Rahmenbedingungen in einem „Framework of Standards to Secure and Facilitate Global Trade“ (SAFE) festgelegt. Dadurch wird gewährleistet, dass die internationale Lieferkette („supply chain“) vom Hersteller einer Ware bis zum Endverbraucher durchgängig abgesichert ist.
Das AEO-Zertifikat wird für alle global aufgestellten Unternehmen als Nachweis einer sicheren Lieferkette im grenzüberschreitenden Warenverkehr mittelfristig unerlässlich sein. Der Status des Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten ist in allen EU-Mitgliedsstaaten gültig und zeitlich nicht befristet.
JUMO bedient als Authorised Economic Operator den internationalen Markt mit der Zielsetzung, seinen Kunden weltweit eine optimale Lösung in Sachen Prozesssicherheit, Energieeffizienz und Kostenoptimierung zu bieten. Die Geschäftspartner profitieren unter anderem von einer vorrangigen Zollabfertigung, der Versendung von Produkten „just in time“ und von einem kostenorientierten Zoll-Risikomanagement.
„Die AEO-Zertifizierung ist ein weiterer Vorteilsbaustein im Rahmen der internationalen Wettbewerbsfähigkeit von JUMO“, betont die Geschäftsleitung.

(RTF, 688.9kB)